Beobachtungsbericht Mondfinsternis 15.06.2011

Ort: Wien Atzgersdorf

Instrument: Astrophysics 130/F6

Beobachter: Hans Peter Müllner

 

Um unserem Präsidenten und zugleich Seele des Vereines zu zeigen, daß einer seiner ersten Jünger seinem Hobby nicht abgeschworen hat, nun ein Bericht über einen hohen kirchlichen bzw. astronomischen Feiertags, wo ja bekanntlich auch der unfrömmste mal wieder aktiv wird und sich der Grundidee des aktiven Beobachtens verschreibt. Ich habe den Weg zu den heiligen Stätten (Kahlenberg bzw. Sofienalpen) nicht geschafft, doch der Himmel ist überall, und so richtete ich meine Augen in Wien Atzgersdorf auf den roten Mond.

Das Ende der Mondfinsternis konnte ich auf der Fahrt zur Belegstelle entlang der A2 mit meinen 28 Bienenköniginnen beobachten, soll heißen ich bin vor Ende der Messe einem anderen Hobby nachgegangen.

@Alex: du bist es, der seit 14 Jahre meiner Leidenschaft für die Astronomie immer wieder Impulse gibst.

Clear skies

Hans Peter